Immer wieder möchten wir Euch über die Arbeit des BVHK berichten: Letztes Mal haben wir Euch von unserer Reise nach Mailand berichtet (Jahreshauptversammlung der European Congenital Heart Disease Organisation). Ebenfalls in Mailand fand die AEPC statt: dabei steht AEPC steht für die Association for European Paediatric and Congenital Cardiology.
Amin Houari und Sebastian Kahnt folgten der Einladung zum Working Group Meeting: Ein internationales Symposium über die neurologische Entwicklung und psycho-sozialen Betreuung von Kindern mit angeborenem Herzfehler und deren Familien.
Zur Delegation gehörte Frau Dr. Carola Ossenkopp-Wetzig, die mit Unterstützung des BVHK im Frühjahr 2024 ihre Dissertation über die Bedeutung von Patienten-Selbsthilfe für Familien mit Herzkindern fertigstellen konnte. Die Studie konnte sie in Mailand dem internationalen Fachpublikum vorstellen. Es ging um die neurologische Entwicklung und Psycho-Soziale-Betreuung von Kindern mit angeborenem Herzfehler. Da es bisher kaum Arbeiten zu diesem Thema gegeben hat, war das Interesse entsprechend groß.
Neben den weiteren zahlreichen hochinteressanten Vorträgen hatte der BVHK die Gelegenheit einige hilfreiche neue Kontakte zu knüpfen und intensive Gespräche mit den Referenten u.a. aus den USA, Japan, Italien und der Schweiz zu führen.
Ein besonderer Dank gilt hier Dr. Edward Callus, dem Organisator der Veranstaltung und Leiter der Klinik in San Donato, sowie weiteren Mitarbeitern und Ärzten in Mailand. Der BVHK steht weiterhin mit ihnen in engem Kontakt und wird diesen weiter pflegen, um mehr über die Betreuungskonzepte und die neugegründete Transitions-Klinik für Kinder und Jugendliche mit angeborenem Herzfehler zu lernen.
Bildquelle: BVHK
Das könnte Sie auch interessieren
Quelleninfos:
Fotos: Andreas Basler