Seite wählen

Der BVHK-Journalistenpreis “ Herzkrank geboren- ein lebenslanger Weg “ wurde von unserem Schirmherrn Christoph aus der „Sendung mit der Maus am 08.04.2016 in Neu-Ulm verliehen an:

• Vanessa Hartmann für den ersten TV-Beitrag „Herzenssache“ in der Medienwerkstatt Franken / Franken Fernsehen. Sie hat selbst einen Sohn, der in dieser Klinik erfolgreich am Herzen operiert wurde. Einfühlsam zeigt sie, mit welch hohen Anforderungen das klinische Personal konfrontiert ist, das auch täglich mit der Verzweiflung und dem Leid der kleinen Patienten und ihrer Eltern umgehen muss. Prof. Sven Dittrich und zwei Ärztinnen der Universitätsklinik Erlangen sowie der Kameramann Günther Wittmann, der Ton-Assistent Christian Klonek und Andreas Holzmüller, der den Beitrag geschnitten hat, waren persönlich dabei.
http://www.kinderkardiologie.uk-erlangen.de/aktuelles/nachrichten/detail/herzenssache/

• Katharina Köster für den zweiten preisgekrönten TV-Beitrag „Lieber Leben – Tobis neues Herz“ auf WDR. Katharina Köster hat selbst mit 14 Jahren ihren herzkranken Bruder verloren. Tobi, der Protagonist ihres Films soll wegen seines schweren Herzfehlers im Hospiz aufs Sterben vorbereitet werden. Dann steht plötzlich, nach jahrelangem Warten, ein passendes Spenderherz zur Verfügung. Katharina Köster begleitete Tobi über mehrere Jahre mit der Kamera. Tobi kam auch persönlich zur Preisverleihung und stellte seine Situation vor.  http://www1.wdr.de/fernsehen/tag-sieben/interview-katharina-koester-herz-transplantation100.html

• Katharina Kluin gewann mit ihrer Reportage „Das Mädchen Rose“ in der Zeitschrift Stern. Die Journalistin portraitierte Roses Familie von der vorgeburtlichen Diagnose des schweren Herzfehles bis zur Beerdigung, nachdem die kleine Rose auf dem Bauch ihrer Mutter gestorben war. Katharina Kluin konnte leider nicht persönlich an der Feierstunde bei der Mitgliederversammlung unserer 26 bundesweiten Elterninitiativen in Neu-Ulm teilnehmen.

Download Pressemeldung

mit freundlicher Unterstützung der Robert-Enke-Stiftung