Skip to main content
suchen
0

Zu unserem Aktionstag „Herz zum Anfassen“ sind ganz viele Herzkinder und ihre Familien nach Düsseldorf gekommen! Am Eingang wurden unsere BesucherInnen von drei wunderbaren Prinzessinnen von Helden für Herzen e.V. begrüßt.

Den gesamten Tag über konnten die 3D-Modelle menschlicher Herzen und echte Schweineherzen intensiv erforscht und untersucht werden. Sogar kleine Operationen konnten die Kinder unter Anleitung durchführen! Gegenüber durften Herzklappen und Herzkatheter nicht nur angeschaut, sondern auch angefasst werden.

Unser Mitgliedsverein Hypoplastische Herzen Deutschland e.V. hat in der Teddyklinik auf kuschelige Patienten gewartet: Nicht nur die Teddys, sondern auch die kleinen Besucher und Besucherinnen wurden herzlich versorgt.

Vor dem Eingang konnte der moderne Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser Hilfsdienst e.V. Landeshauptstadt Düsseldorf besucht werden: Die Sanitäter erklärten den Kindern, wie das Fahrzeug funktioniert und welche Aufgaben sie haben. Das Gelernte konnten die Kinder dann im Erste-Hilfe-Kurs der Malteser mit ihren Eltern an lebensechten Puppen trainieren.

Ein besonderes Highlight war der Auftritt unseres Schirmherren Christoph Biemann, bekannt aus den Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus: Er präsentiere ganz viele lustige und spannende Experimente!

Auch das Fachliche kam nicht zu kurz: Die Familien der Herzkinder konnten bei Anke Niewiera vom BVHK eine Sozialrechtsberatung erhalten; zudem konnten sie spontan ihre Fragen beim Kinderkardiologen Dr. Hannes Herholz stellen.
Im feierlichen Rahmen wurde der diesjährige Journalistenpreis des BVHK an die beiden Preisträgerinnen Frau Köster und Frau Opitz vergeben!

So ging ein langer, lustiger und interessanter Tag zu Ende. HERZ-lichen Dank an alle Herzkinder, Familien, Mitgliedsvereine, FreundInnen, SpezialistInnen und vielen mehr für dieses tolle Event – wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Filter

Veranstaltungen

Segelwoche – Sommer und Wind, coole Stimmung: Segeln rockt!

27. August 2018
Bei unserer Jollenwoche vom 19.-26.08.2018 wurden unsere Herzkids zwischen 10-15 Jahren von den Kinderkardiologen Dr.…
PressemitteilungVeranstaltungen

Jubiläumstagung – 25 Jahre BVHK, 16./17.03.2018

29. März 2018
Herzkrank geboren – ein lebenslanger Weg! Es ist gar nicht so selten: Jedes 100. Kind…
Veranstaltungen

Elterncoaching: die Brille macht die Sicht

9. April 2019
Hier fühle ich mich aufgehoben! Bei unserem Coaching-Wochenende vom 05.-07.04.2019 in Schönau/Südpfalz nahmen unsere Familien…

Quelleninfos:
Fotos: Andreas Basler