Skip to main content
suchen
0

Am 25. Mai fand unser traditioneller Aktionstag „Herz zum Anfassen“ wieder statt – diesmal in Mainz-Hechtsheim. 

Alle Familien und Angehörige von herzkranken Kindern, Betreuungskräfte und alle interessierten Menschen waren eingeladen einen tollen Nachmittag mit dem BVHK zu verbringen. 

Und es gab bei schönem Wetter wieder ein umfangreiches Programm. Schon am Eingang wurden die Besucher von kostümierten Helden begrüßt. Die Stars aus „Super-Mario“ und aus den Filmen „Die Schöne und das Biest“ und “Shrek” warteten auf die kleinen Besucher und Besucherinnen. Der Verein „Helden für Herzen“ feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum!  

Unser Mitgliedsverein Hypoplastische Herzen Deutschland e.V. baute wieder seine mobile Teddyklinik auf und viele flauschige Patienten und deren Besitzer wurden umgehend mit Pflastern und Süßigkeiten versorgt. 

Gleich an der nächsten Station hatte die Gruppe „Pumpis für Herzis“ vom Verein Kohki e.V. an professionellen Nähmaschinen gemeinsam mit den Kindern schöne Schlüsselanhänger genäht.  

Gestärkt nach einer Portion frischer gebrannter Mandeln konnten sich auch die Eltern viele Informationen zum BVHK und zu den verschiedenen Herzfehlern an den Informationsständen einholen und sich mit anderen Eltern im gemütlichen Rahmen austauschen. 

Die kleinen Wissenschaftler konnten mit dem KNAHF (Kompetenznetz Angeborene Herzfehler aus Berlin) die DNA von Kiwis mit normalen Küchenutensilien extrahieren.  

Bei der Firma Corlife aus Hannover konnten echte Schweineherzen erforscht werden. Professor Dürr – Leiter der Kinderherzchirurgie in Mainz – kam sogar extra vorbei und erklärte den Kindern die Anatomie eines Herzens. Unter seiner Anleitung führten die Kinder sogar kleine Operationen am Herzbeutel und den Klappen durch.  

Außerdem zeigte Corlife, wie dezelluarisierte Herzklappen funktionieren. 

Das Highlight war die Prämierung des Journalistenpreises des BVHK. 

Preisträger 2024 sind Michaela Schneider und Heike Kruse.  

Sebastian Kahnt, Geschäftsführer des BVHK war daher auch rundum zufrieden. Er hätte sich zwar noch mehr kleine und große Besucher gewünscht, aber ausnahmsweise war das Wetter sehr schön an diesem Tag, so dass einige das sonnige Wetter anders genutzt haben. Er sprach seinen herzlichen Dank an alle Herzkinder, deren Familien, Mitgliedsvereine, Teilnehmern und Helfern seinen Dank für diese schöne Veranstaltung aus. 

So ging ein langer, lustiger und interessanter Tag zu Ende. HERZ-lichen Dank an alle Herzkinder, Familien, Mitgliedsvereine, FreundInnen, SpezialistInnen und vielen mehr für dieses tolle Event – wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Das könnte Sie auch interessieren

Filter

Veranstaltungen

Elterncoaching: die Brille macht die Sicht

9. April 2019
Hier fühle ich mich aufgehoben! Bei unserem Coaching-Wochenende vom 05.-07.04.2019 in Schönau/Südpfalz nahmen unsere Familien…
PressemitteilungVeranstaltungen

Jubiläumstagung – 25 Jahre BVHK, 16./17.03.2018

29. März 2018
Herzkrank geboren – ein lebenslanger Weg! Es ist gar nicht so selten: Jedes 100. Kind…
Veranstaltungen

Segelwoche – Sommer und Wind, coole Stimmung: Segeln rockt!

27. August 2018
Bei unserer Jollenwoche vom 19.-26.08.2018 wurden unsere Herzkids zwischen 10-15 Jahren von den Kinderkardiologen Dr.…

Quelleninfos:
Fotos: Andreas Basler